Artikel vom 30.06.2010, Druckdatum 18.04.2024

Conergy baut 5 Photovoltaik-Anlagen für italienische Beach Ressorts

Die Hamburger Conergy AG baut für die renommierte italienische Hotelgruppe BluSerena insgesamt fünf Photovoltaik Anlagen mit einer Gesamtleistung von 3,6 MW. Die Kraftwerke installiert Conergy in den fünf Beach Resorts der Gruppe. Die italienische Hotelkette betreibt in Zukunft bis zu drei Viertel ihrer Hotelzimmer mit sauberem Solarstrom „Made in Germany“ und spart so bis zu 78 Prozent der Stromkosten. Zudem profitiert sie von der staatlich garantierten Förderung.

Die Anlagen befinden sich nach Angaben der Conergy AG in Apulien, Sizilien, Sardinien und Kalabrien auf dem jeweiligen Hotelgelände. Von diesen Kraftwerken sind derzeit drei im Bau. Für den 11.000 Quadratmeter großen und fast 800 kW starken Hotel eigenen Solarpark auf dem Parkhaus des Ressorts im kalabrischen Cutro verbauen die Hamburger derzeit 3.454 Conergy PowerPlus 225 P Premium Module. Drei Conergy IPG 300K Wechselrichter speisen den sauberen Strom für die Urlauber ins Netz ein – insgesamt fast 1.100 MWh pro Jahr. Diese Menge an Strom deckt über 78 Prozent des Energiebedarfs der Hotelanlage im ganzen Jahr.

Mit seiner Photovoltaik Anlage weist der Ferienort Cutro nicht nur eine sonnige, sondern auch eine grüne Bilanz auf: Über 500 Tonnen schädlicher CO2 Emissionen spart die Anlage jährlich ein und erhält den Touristen die saubere Urlaubsluft. Das entspricht der durchschnittlichen CO2-Aufnahme von mehr als 230 Bäumen in einem Jahr. Durch die flache Verbauung auf dem Parkdeck ist das Kraftwerk harmonisch in die mit Bäumen begrünte Hotelanlage mit Meeresblick integriert. 

Eine ähnliche Bilanz weist auch das Ferienressort im apulischen Torre Canne di Fasano auf, wo Conergy einen weiteren Park für die BluSerena-Kette errichtet. Hier sind es über 2.700 Conergy PowerPlus Module, die genug Strom für 350 Haushalte ins Netz einspeisen und mit 850 MW CO2-freien Sonnenstrom das Werk von 190 Bäumen verrichten.

Nach den beiden apulischen Zwillingsparks in San Marzano sind die fünf BluSerena Solaranlagen das nächste Großprojekt von Conergy Italien. „Mit diesem Projekt”, so Conergy Italien-Chef Giuseppe Sofia, “gehen wir weiter auf Erfolgskurs – und erschließen uns mit der Tourismusindustrie ein völlig neues Marktsegment: Unsere BluSerena Parks zeigen, wie man Solaranlagen in einem harmonischen Gesamtkonzept integrieren kann. Damit verbinden wir Ästhetik und Klimaschutz, touristischen Fortschritt und Nachhaltigkeit.“

Das entspricht genau den Zielen der renommierten Hotelgruppe: „Seit einigen Jahren legen wir bei BluSerena allergrößten Wert auf Nachhaltigkeit und ökologische Verträglichkeit“ so Silvio Maresca, Geschäftsführer von BluSerena. „Schließlich ist die umliegende Natur unsere Hauptattraktion. Unsere Hauptsaison ist im Sommer – gerade dann, wenn Solaranlagen den höchsten Ertrag erzielen. Deshalb war die Entscheidung für sauberen Sonnenstrom nur eine logische Konsequenz aus unserem Selbstverständnis als ökologisches Unternehmen und den natürlichen Gegebenheiten.“

Wie auch die beiden Parks in San Marzano sind Unternehmensangaben zufolge auch sämtliche BluSerena Photovoltaik Anlagen mit Conergy Premium Modulen sowie Conergy Wechselrichtern ausgestattet.

Quelle: Conergy AG
                                                                 News_V2