Artikel vom 10.05.2010, Druckdatum 29.03.2024

Payom Solar AG im Auftaktquartal mit neuem Umsatz- und Ergebnisrekord

Trotz des strengen und schneereichen Winters hat die Payom Solar AG (Merkendorf) im ersten Quartal 2010 (Januar bis März) erneut einen Unternehmensrekord bei Umsatz und Ergebnis erzielen können. Nachdem im Vergleichszeitraum des Vorjahres ein Umsatz von 2,2 Millionen Euro erwirtschaftet wurde, verbuchte die Gesellschaft im ersten Quartal 2010 Erlöse von rund 39,7 Millionen Euro, so das Photovoltaik Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Noch positiver stellt sich Unternehmensangaben zufolge das Betriebsergebnis (EBIT) dar. Mit rund 3,2 Millionen Euro wurde der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Vergleichszeitraum 2009: 109.719 Euro) gegenüber dem Vorjahr um annährend den Faktor 30 gesteigert.

„Neben der durch die politische Diskussion rund um das EEG initiierten Sonderkonjunktur schlagen sich die ersten Synergieeffekte aus der Übernahme der Solare AG in den Büchern nieder. So konnte die Solare AG im ersten Quartal gleich zwei Freilandparks in Deutschland (Hinzerath/Mosel und Vestenbergsgreuth) für die Payom Solar AG akquirieren und projektieren.“, erklärt Vorstand Jörg Truelsen. 

Auch in den kommenden Monaten sei weiterhin mit einer starken Nachfrage zu rechnen. „Im ersten Halbjahr ist die Gesellschaft nahezu ausverkauft und ein mögliches Nachfrageloch im zweiten Halbjahr kann durch Projekte in Bulgarien hervorragend kompensiert werden.“, so Truelsen.

Quelle: Payom Solar AG
                                                                 News_V2