Artikel vom 04.05.2010, Druckdatum 29.03.2024

Centrosolar bringt neue „Fertig-Solaranlage“ für Privathäuser auf den Markt

Die Centrosolar AG, Tochtergesellschaft der Münchner CENTROSOLAR Group AG, will auf der Solarmesse Intersolar ein neues Komplettsystem für Photovoltaik Anlagen mit 3 bzw. 5 kWp vorstellen. Die „Fertig-Solaranlage“ ergänze die bestehenden Komplettsystemangebote des Unternehmens und zeichne sich durch besonders einfache Handhabung und leichte Installation aus, heißt es in einer Pressemitteilung.

Das Komplettpaket passt Unternehmensangaben zufolge auf eine Europalette und besteht aus 16 bzw. 24 Qualitätsmodulen mit einer Leistung von jeweils 210 bis 220 Wp, einem Wechselrichter sowie einem passenden Montagesystem zur Aufdachinstallation. Die Modulabdeckung besteht aus besonders lichtdurchlässigem, patentiertem Antireflex-Solarglas der Tochter Centrosolar Glas GmbH & Co. KG, Fürth. Dies und die optimierte Abstimmung aller im Paket enthaltenen Komponenten, sorgten dafür dass der Ertrag der Anlage je kWp Nennleistung weiter maximiert wird, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Während andere Komplettsysteme vorwiegend individuell konfektioniert werden, um möglichst viel Dachfläche auszunutzen, eigne sich das neue System besonders für Hausbesitzer/innen, deren Priorität eher auf einem schlanken, klar gegliederten System liegt. Die Photovoltaik Anlage ist ganz in schwarz gehalten und passt sich durch den modularen Aufbau nahezu allen Dacharten und -flächen an.

Die Arbeit mit einer solchen „Fertig-Solaranlage“ minimiere den Planungsaufwand und vereinfache die Montage, so das Unternehmen weiter. Nachdem bereits die Kosten für Solarmodule seit 2008 um über 30 Prozent gesenkt wurden, sorge Centrosolar mit einem intelligenten Baukastensystem sowie technischer Unterstützung für die Handwerker dafür, dass auch die Installationskosten deutlich sinken - ein weiterer Beitrag in Richtung „Grid Parity“, so Centrosolar.

Start ist in Deutschland. Frankreich, Italien, Spanien, Belgien, die Niederlande, Griechenland und weitere Länder, in denen die Centrosolar Group AG mit eigenen Tochtergesellschaften vertreten ist, sollen folgen.

Quelle: CENTROSOLAR AG
                                                                 News_V2