Artikel vom 12.01.2010, Druckdatum 29.03.2024

Photovoltaik-Anlagen: Preise 2009 durchschnittlich um 20 Prozent gesunken

Der Preis für eine schlüsselfertige Photovoltaik Anlage ist im Jahr 2009 um durchschnittlich 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken. Dies ergab eine online durchgeführte Meinungsumfrage über das Umfrageportal der Meine Solar GmbH (Seelow). Der größte Teil der 2009 installierten Solarmodule stammt demnach mit über 58,95 Prozent aus deutscher Produktion, 35,81 Prozent aus Fernost und 5,23 Prozent aus anderen Ländern wie z.B. den USA.

Die Onlineumfrage wurde vom 31.08.2009 bis einschließlich 30.11.2009 mit dem Ziel durchgeführt, auf Bundeslandebene die Preise von Solarstromanlagen, ausschließlich von PV-Anlagen die im Jahr 2009 in Betrieb genommen wurden, zu ermitteln. Verschiedene Gründe haben nach Angaben des Unternehmens zur Durchführung der Studie veranlasst. Gerade 2009 gilt als Jahr des großen Preissturzes bei Solarmodulen.

Ausgelöst wurde dies aus einem Mix von Rezession, steigenden Überkapazitäten, der Finanzkrise, dem Einbruch des spanischen Marktes sowie der Novellierung des Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) zum 01.01.2009. Der Fokus dieser Studie liegt insbesondere in der Preisentwicklung von Photovoltaik Anlagen im Jahr 2009 und der Ermittlung des voraussichtlichen Durchschnittspreises für das Jahr 2010. Dieser wird üblicherweise aus dem Durchschnittspreis des vergangenen Jahres sowie der aktuellen Degression gemäß EEG ermittelt.

Fast 500 Probanden aus allen Bundesländern nahmen an der Umfrage über die aktuellen Preise von Solarstromanlagen teil und sorgten für ein aussagekräftiges Ergebnis. Der größte Teil der Probanden ist im Besitz von Solaranlagen auf Dächern.

Das Ergebnis aus der Umfrage schafft einen Überblick über die Anlagenpreise von schlüsselfertigen Solarstromanlagen in den einzelnen Bundesländern. Lag der Durchschnittspreis bundesweit im Jahr 2008 noch bei 4.300,00 Euro/kWp für eine schlüsselfertige Solaranlage, liegt dieser im Jahr 2009 bei 3.450,00 Euro/kWp. Das sind zirka 20 Prozent (850,00 Euro/kWp) weniger gegenüber dem Vorjahr. Die Durchschnittspreise dürften demnach im Jahr 2010 unter Bezugnahme der Degression (zwischen 9 und 11 Prozent) des aktuellen EEGs zwischen 3.000,00 Euro/kWp und 3.150,00 Euro/kWp liegen.

Zudem wurde in der Photovoltaik Studie ermittelt, aus welchen Ländern die installierten Solarmodule stammen. So stammt der größte Teil der Solarmodule mit über 58,95 Prozent aus deutscher Produktion, 35,81 Prozent aus Fernost und 5,23 Prozent aus anderen Ländern wie z.B. den USA. Zusätzlich ermittelt wurden der durchschnittliche spezifische Anlagenertrag sowie die preiswerteste und teuerste Solaranlage nach Leistungsklassen.

Die 41-Seitige Studie „Ermittlung der Preise von Solarstromanlagen 2009“ kann im Shop des Internetportals Photovoltaik Studie (www.photovoltaikstudie.de) zu einem Preis von 139.- Euro zzgl. MwSt. erworben werden. Die Studie richtet sich an Hersteller, Händler, Solarteure/Installateure, Solarverbände sowie an Solaranlagenbetreiber und Solarinteressierte.

Für die Teilnahme an online durchgeführten Umfragen werden laut Meine Solar GmbH weitere Probanden gesucht. Interessierte können sich unter www.photovoltaikumfrage.de kostenfrei und unverbindlich anmelden. 

Quelle: Meine Solar GmbH
                                                                 News_V2