Artikel vom 27.10.2009, Druckdatum 29.03.2024

Evergreen Solar: Neue Europa-Zentrale in Berlin eröffnet

Sieben Jahre ist Evergreen Solar (Marlboro, USA) in Deutschland, davon fünf Jahre als GmbH. Seitdem hat das Unternehmen eigenen Angaben zufolge einige der spektakulärsten Photovoltaik Anlagen der Bundesrepublik mit seinen „String Ribbon“-Modulen ausgestattet. Unter anderem Deutschlands längste Photovoltaik Anlage an der A3 in der Nähe von Aschaffenburg mit 13.500 Modulen auf einer Gesamtlänge von 2,7 Kilometern. Aufgrund dieser erfolgreichen Geschäftsentwicklung hat Evergreen Solar nun eine neue Europa-Unternehmenszentrale in Berlin eröffnet.

Evergreen Solar ist seit sieben Jahren auf dem deutschen Solarmarkt erfolgreich, davon fünf Jahre als GmbH. In dieser Zeit habe die Evergreen Solar eine beachtliche Erfolgsgeschichte vorzuweisen, heißt es in einer Pressemitteilung: Von der 2. Jahreshälfte 2004 bis zur 2. Jahreshälfte 2009 stieg das Verkaufsvolumen auf dem europäischen Markt nach Unternehmensangaben um das 19-fache. Dies bedeute im Schnitt ein jährliches Wachstum von 180 Prozent.

Um mit dieser erfolgreichen Geschäftsentwicklung auf dem europäischen Markt – insbesondere in Deutschland – Schritt zu halten, hat Evergreen Solar nun seine neue Europa-Unternehmenszentrale in der deutschen Hauptstadt eröffnet. Unter Leitung von Peter Rusch, Geschäftsführer der Evergreen Solar GmbH und Vice President Sales für Europa, Afrika und Mittleren Osten (EAME) von Evergreen Solar, Inc., arbeiten hier die Verkaufs- und Beratungsteams um Thomas Hofmann, Ressortleiter Deutschland, Dr. Martin Hambückers, Ressortleiter Südeuropa und um Kristina Loge, Ressortleiterin Osteuropa. „Berlin ist ein idealer Standort für unser Unternehmen, da wir so direkten Kontakt zu unseren wichtigsten Handelspartnern und zu anderen innovativen Unternehmen aus der Solar-Branche und auch zur Politik halten können“, so Rusch.

Evergreen Solar sei mit der Geschäftsentwicklung auf dem deutschen Markt sehr zufrieden und blicke optimistisch in die Zukunft, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Das Unternehmen habe seit seinem Markteintritt durch die Einführung zahlreicher Produktinnovationen und ein umfangreiches Kundenservice- Programm kontinuierlich seine Marktposition im „Mutterland der Solarindustrie“ gestärkt. Resultat dieser Bemühungen seien Bestnoten für „String Ribbon“-Module von Evergreen in gleich mehreren unabhängig voneinander durchgeführten Leistungstests für PV-Module, darunter ein Langzeittest des TÜV Rheinland, einem der führenden Testinstitute Deutschlands. Ebenso beeindruckend sei die Bandbreite spektakulärer Solaranlagen, die mit Evergreen Solar-Modulen realisiert wurden: Das Portfolio reicht demnach von Deutschlands längster Photovoltaik Anlage an der A3 in der Nähe von Aschaffenburg bis zur ersten Solar-Tankstelle für den Elektro-Individualverkehr in Frankfurt am Main.

Auch die Geschäfte in europäischen Nachbarländern entwickeln sich Unternehmensangaben zufolge positiv, zum Beispiel in Italien. Dort sei kürzlich ein 5-MW-Solarpark im süditalienischen Apulien eingeweiht worden, der mit fast 25.000 Evergreen-Modulen bestückt ist. Zusammen ergäben sie eine Gesamtfläche von 100.000 Quadratmetern und könnten den Energiebedarf von 2.400 Familien decken, so das Unternehmen weiter. Und auch in Norditalien seien im vergangenen Jahr auf den Lagerhallen zweier Obstgenossenschaften drei der derzeit größten Anlagen realisiert worden.

„Dass wir so schnell in Deutschland und Europa Fuß gefasst haben, beruht auf zwei Erfolgsfaktoren: Erstens einem hervorragenden Produkt, und zweitens einem sehr engen Austausch mit unseren Handelspartnern“, erklärt Peter Rusch, Geschäftsführer der Evergreen Solar GmbH. Evergreen Solar betreibt nach Unternehmensangaben seit vielen Jahren ein Kundenbetreuungsprogramm, in dem Handelspartner aktiv in Entwicklungsprozesse des Unternehmens miteinbezogen werden. Dazu zählen beispielsweise Kundenworkshops, in denen das Unternehmen gemeinsam mit seinen Kunden über Verbesserungen der Produkte, des Marketings und des Vertriebs nachdenkt.

Die Solarmodule von Evergreen Solar zeichnen sich Unternehmensangaben zufolge durch eine besonders hohe Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz aus. Dank eines patentierten Produktionsverfahrens wiesen die „String Ribbon“-Module besonders geringe CO2-Emissionswerte und kurze Energieamortisationszeiten auf. „Unser Produktionsverfahren ist eines der umweltschonendsten der gesamten Solarindustrie“, betont Peter Rusch. „Wenn man den ökologischen Wert eines Solarmoduls beurteilen will, sind neben dem Stromertrag des Moduls auch die CO2-Emission und der Rohstoffeinsatz, die zu seiner Produktion notwendig sind sowie die Recyclingfähigkeit und auch die Energieamortisationszeit sehr wichtige Faktoren. Das bringen wir mit unserem Slogan zum Ausdruck: Unsere Module bieten mehr Strom bei weniger Umweltbelastung!“
 
Quelle: Evergreen Solar GmbH
                                                                 News_V2