Artikel vom 23.05.2006, Druckdatum 29.03.2024

Roth & Rau AG kooperiert mit Unaxis Solar

Die Roth & Rau AG (Sachsen) hat einen Kooperationsvertrag mit dem Schweizer Unternehmen Unaxis Solar abgeschlossen. Unaxis nutzt dabei das Know-how der Roth & Rau AG in der Herstellung effizienter Produktionsstraßen für die eigene Prozess- und Produktionstechnologie zur Massenfertigung von Solarmodulen, teilte Roth & Rau mit.

Von der Zusammenarbeit mit Unaxis verspricht sich Roth & Rau neue Absatzmärkte für seine Antirflexbeschichtungsanlagen und den Marktzugang zu anderen Beschichtungstechnologien im Dünnschichtsilizium-Bereich.

Die 1990 gegründete Roth & Rau AG aus Sachsen entwickelt und fertigt Anlagen und Prozessysteme auf Basis der Plasma- und Ionenstrahltechnologie. Im Geschäftsfeld Fotovoltaik auf das im Geschäftsjahr 2005 rund 70 Prozent des Umsatzes entfiel, bietet das Unternehmen vor allem Antireflexbeschichtungsanlagen für kristalline Silizium Solarzellen an.

Die Schweizer Unaxis ist im Bereich der Dünnschicht-, Vakuum- und Präzisionstechnologie tätig. Tätigkeitsschwerpunkte sind u.a. die Beschichtung von Werkzeugen und Bauteilen, Produktionssysteme für Datenspeicher, optische Komponenten sowie Fertigungsanlagen für Solarmodule.

Quelle: Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)
                                                                 News_V2