Artikel vom 02.09.2009, Druckdatum 29.03.2024

Payom Solar: 2009 soll weiteres Rekordjahr werden

Der operative Aufwärtstrend bei der Payom Solar AG (Merkendorf) hält Unternehmensangaben zufolge weiter an. Bei der Hauptversammlung berichtete Vorstand Jörg Truelsen von weiteren Auftragsabschlüssen: Allein in der vergangenen Woche konnten Aufträge mit einem Volumen von insgesamt 1,5 Megawatt unterzeichnet werden. Zudem beschloss die Hauptversammlung die Übernahme des Kölner Solarprojektentwicklers Solare AG.

So konnte Unternehmensangaben zufolge ein Vertrag zum Bau einer Freiflächenanlage in Bayern unterzeichnet werden. Das zu errichtende Solarkraftwerk hat eine Gesamtleistung von 1,5 Megawatt. Allein aus diesem Kontrakt fließen Payom Unternehmensangaben zufolge Erlöse in Höhe von rund vier Millionen Euro zu, heißt es in der entsprechenden Pressemitteilung.

Auch das Geschäft mit Aufdachanlagen gewinne weiter an Dynamik, meldet Payom Solar: Allein in der vergangenen Woche seien in diesem Bereich Aufträge mit einem Volumen von insgesamt 1,5 Megawatt unterzeichnet worden, was insgesamt dazu führe, dass der bereits starke Monat Juli im August noch einmal übertroffen werden konnte, so Vorstand Jörg Truelsen. „Die aktuelle Geschäftsentwicklung übersteigt meine Erwartungen für das Gesamtjahr deutlich. Es spricht alles dafür, dass 2009 ein weiteres Rekordjahr für die Payom Solar AG wird.“

Auf der Hauptversammlung am 31. August 2009 wurde zudem die Übernahme der Solare AG (Köln) beschlossen. Die der Übernahme zugrunde liegende Kapitalerhöhung gegen Sacheinlagen wurde wie alle anderen Tagesordnungspunkte ohne Gegenstimmen von den anwesenden Aktionärinnen und Aktionären angenommen, so das Unternehmen.

Der Merger soll im Rahmen einer ordentlichen Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage im Verhältnis 1 : 2,5 erfolgen. Grundlage für dieses Verhältnis war neben der Berücksichtigung der jeweiligen Ertragsprognose eine Unternehmensbewertung der Solare AG, welche das Unternehmen im Juli 2009 mit rund 53,3 Millionen Euro bewertete. Maßgeblich für diese Bewertung sei damals die Projektpipeline der Solare AG gewesen, die Projektzusagen von Photovoltaik Anlagen mit einer Leistung von etwa 50 MW in den kommenden drei Jahren mitbrachte. Das erste Projekt in Bulgarien mit einer Energieleistung von 10 MW soll im 4. Quartal 2009 starten. Der Netzzugang sei von E.ON Bulgarien bestätigt, hieß es in der damals zum geplanten Merger veröffentlichten Pressemitteilung.

Auf der Hauptversammlung der Payom Solar AG seien keine Widersprüche zu Protokoll gegeben worden, berichtet der Vorstand weiter. Somit werde das Grundkapital der Gesellschaft nach Eintragung der Kapitalerhöhung im Handelsregister von 1,3 Millionen Euro auf 4,55 Millionen Euro steigen. Durch diesen Schritt werde die Gesellschaft im Geschäftsjahr 2010 in neue Umsatz- und Ertragsregionen vorstoßen, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.

Quelle: Payom Solar AG

                                                                 News_V2