Artikel vom 20.05.2009, Druckdatum 25.04.2024

Phoenix Solar AG: Baubeginn für 5,8 Megawatt Photovoltaik-Kraftwerk erfolgt

Die Phoenix Solar AG (Sulzemoos) errichtet in Kenn (Landkreis Trier-Saarburg, Rheinland-Pfalz) für die Enovos Gruppe ein Solarkraftwerk mit einer Spitzenleistung von 5,8 Megawatt. Der Baubeginn ist bereits erfolgt, die Inbetriebnahme des Solarkraftwerks ist Ende Juli 2009 geplant. Die Phoenix Solar AG ist bei diesem Megawattprojekt für Planung und Bauausführung verantwortlich. Die Projektentwicklung der Freiflächenanlage erfolgte durch die gemeinnützige Bürgerservice Trier GmbH, ein Integrationsunternehmen, das Menschen, die auf dem regulären Arbeitsmarkt nicht die besten Chancen haben, zu Arbeit verhilft.

Bereits seit 2007 arbeiten der Bürgerservice Trier und Phoenix Solar in der Region zusammen. Aus dieser Kooperation sind bislang Solarkraftwerke mit über 12 Megawatt Spitzenleistung in Longuich, Riol, Kinderbeuern und Hasborn entstanden. Diese produzieren umweltfreundlichen Strom für jährlich rund 3.600 Haushalte. Durch das neue Kraftwerk in Kenn mit einem erwarteten jährlichen Energieertrag von über 5.800.000 Kilowattstunden umweltfreundlich erzeugtem Strom können jährlich weitere rund 1.650 Haushalte versorgt werden, so die Phoenix Solar AG in einer Pressemitteilung.

Der Bürgerservice Trier GmbH ist ein gemeinnütziges Unternehmen, das sich seit seiner Gründung im Jahr 1987 der Menschen annimmt, die auf dem regulären Arbeitsmarkt nicht die besten Chancen haben. Ziel ist es, diese Personen mit Hilfe von Projekten und Maßnahmen zu qualifizieren, zu beschäftigen und in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Daneben bietet das Integrationsunternehmen dauerhafte Arbeitsplätze für schwerbehinderte Menschen in den verschiedenen Betriebsbereichen an. Derzeit beschäftigt das Unternehmen mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Neben der Projektentwicklung wird der Bürgerservice Trier als Unterauftragnehmer von Phoenix Solar die Erdarbeiten sowie die Bepflanzung und Flächenpflege übernehmen. Der Netzanschluss und damit zusammenhängende Elektroarbeiten werden durch die in der Region für die Energieversorgung zuständigen Stadtwerke Trier ausgeführt.

„Als moderner Energieversorger sehen wir uns in der Verantwortung, in erneuerbare Energien zu investieren, mit dem Ziel, diesen Bereich als zukunftsträchtiges Geschäftsfeld zu etablieren. Wir freuen uns, mit dem Bürgerservice Trier einen leistungsstarken regionalen Partner und mit der Phoenix Solar AG einen kompetenten Partner bei der Umsetzung des ersten Photovoltaik Kraftwerks der Enovos Gruppe gefunden zu haben. Bei der Wahl des Anlagenbauers haben die hohe Professionalität und Erfahrung der Phoenix Solar AG den Ausschlag gegeben“, meint Nestor Didelot, Geschäftsführer der SKW Kenn GmbH und zuständig für erneuerbare Energien in der Enovos Gruppe.

„Wir freuen uns außerordentlich, dass wir mit der Enovos Gruppe einen Energieversorger zu unseren Kunden zählen. Besonders bedanken möchte ich mich für das hohe persönliche Engagement der handelnden Personen und die hervorragende und transparente Zusammenarbeit“, so Ralph Schneider, Vorstand der Phoenix Solar Energy Investments AG.

Quelle: Phoenix Solar AG
                                                                 News_V2