Artikel vom 17.03.2009, Druckdatum 29.03.2024

Prinz Charles informiert sich über das Potenzial der Photovoltaik

Im britischen Wrexham informierte sich His Royal Highness The Prince of Wales über das ökologische und ökonomische Potenzial der Photovoltaik In der ersten europäischen Solarfabrik von Sharp in Wales fertigen rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit 2004 kristalline Solarmodule für den europäischen Markt. Die erste europäische Sharp Solarfabrik hat das Produktionsvolumen von anfänglich 20 Megawatt auf mittlerweile 220 Megawatt gesteigert. Bis zu 4.000 Solarmodule können hier laut Sharp täglich hergestellt werden.

Bereits im November 2008 hatte Prinz Charles der Sharp Produktionsstätte zum „Wales Business and Sustainability Award“, der die Umweltmaßnahmen des Unternehmens auszeichnet, gratuliert. „Ich bin hoch erfreut, der Sharp Manufacturing Company in Großbritannien offiziell unsere Anerkennung aussprechen zu dürfen für ihre beispielhaften Leistungen als Vorreiter für Best Practices bezüglich Umwelt und Nachhaltigkeit und deren Umsetzung im eigenen Unternehmen“, beglückwünschte Prinz Charles die europäische Sharp Solar- und Mikrowellenfabrik damals schriftlich. Mit seinem persönlichen Besuch bekräftigte er zum einen seine Unterstützung für nachhaltige Unternehmensstrategien, zum anderen galt sein Interesse auch der Photovoltaik als Zukunftstechnologie. 

„Der Besuch Seiner Königlichen Hoheit ehrt uns sehr. Mit seinem Engagement für die Umwelt unterstreicht der Prince of Wales die Bedeutung nachhaltiger Produktion und Erneuerbarer Energien wie der Photovoltaik“, so Toshiyuki Tajima, CEO Sharp Electronics Europe. „Unsere Fabrik in Wrexham symbolisiert unseren Weg zur Environmentally Advanced Company. Hier produzieren wir in umweltschonender Produktion umweltfreundliche Produkte. Neben LCD-TV und Document Solutions ist Solar Systems eines unserer Hauptgeschäftsfelder. Als Solarpionier treiben wir die Nutzung der Photovoltaik weltweit voran und setzen uns dafür ein, besonders den europäischen Markt zu entwickeln und weiter auszubauen“, so Tajima weiter.

Gemeinsam mit führenden Unternehmern der Region beriet Prinz Charles auch über erfolgreiche Wirtschaftskonzepte in Krisenzeiten und diskutierte, wie die Politik die regionale Wirtschaft unterstützen kann. Neue Industriezweige schaffen neue Arbeitsplätze – dass diese mit umweltverträglicher Wirtschaft vereinbar sind, beweist der Erfolg umweltfreundlicher Zukunftstechnologien wie die Photovoltaik: Europa als weltweit größter Photovoltaikmarkt bietet zirka 70.000 Arbeitsplätze in der Branche.

In der europäischen Fabrik in Wrexham fertigen 519 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Mikrowellengeräte sowie seit 2004 kristalline Solarmodule für den europäischen Markt. Die erste europäische Sharp Solarfabrik hat das Produktionsvolumen von anfänglich 20 Megawatt auf mittlerweile 220 Megawatt gesteigert. Bis zu 4.000 Solarmodule können hier täglich hergestellt werden. Bis heute hat Sharp insgesamt mehr als zwei Gigawatt Solarzellen produziert und ist damit der weltweit größte Photovoltaik Hersteller.

Die ökologisch optimierte Produktion Energie erzeugender Produkte in Wrexham sei neben der Herstellung Energie sparender Produkte und verantwortungsbewusstes Recycling Teil der Sharp Umweltstrategie, so das Unternehmen. Auf dem Weg zu einer Environmentally Advanced Company habe man weltweit Umweltschutz und Nachhaltigkeit fest in die Unternehmensziele verankert. Ziel sei die deutliche Reduktion von CO2 Emissionen der Produkte und der Betriebsabläufe. 

Quelle: Sharp Deutschland
                                                                 News_V2