Artikel vom 16.02.2009, Druckdatum 16.04.2024

SMA und Q-Cells International unterzeichnen umfassenden Wechselrichter-Liefervertrag

Die SMA Solar Technology AG, Weltmarktführer bei Fotovoltaik Wechselrichtern, und die Q-Cells International GmbH haben einen Vertrag über die Lieferung von SMA Zentral-Wechselrichtern unterzeichnet. Der Rahmenvertrag umfasst die Lieferung von Wechselrichtern der Produktpalette Sunny Central und hat einen Umfang von rund 100 MW Wechselrichterleistung, so beide Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Zusammenarbeit soll sich auf die Realisierung von Solar-Kraftwerken in ganz Europa erstrecken. Länderschwerpunkte werden dabei Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich sein.

Mit Stringüberwachung, Mittelspannungseinspeisung und einfacher Installation seien die Zentral Wechselrichter von SMA eine leistungsstarke Lösung für Solar-Kraftwerke, so die SMA Solar Technology AG in der Pressemitteilung. Sie verfügten über höchste Wirkungsgrade sowie über größte Zuverlässigkeit und seien damit besonders wirtschaftlich. So habe beispielsweise der neue Sunny Central 630HE einen Wirkungsgrad von über 98 Prozent und könne damit den Energieertrag der Solarkraftwerke steigern. Eine weitere Besonderheit sei die Möglichkeit der Komplettierung zu einer anschlussbereiten Systemlösung: Dabei können zwei Sunny Central schlüsselfertig mit Mittelspannungstrafo und -schaltanlage in einer Betonkompaktstation als Komplettlösung direkt an das Mittelspannungsnetz angeschlossen werden.

„SMA verfügt über eine langjährige internationale und landesspezifische Erfahrung bei der Realisierung von Großprojekten mit Zentral-Wechselrichtern“, erklärt SMA Vorstandsmitglied Pierre-Pascal Urbon. „Als Weiterentwicklung unserer erfolgreichen HE-Serie bieten wir mit dem neuen Sunny Central 630HE erstklassige Technologie und konnten durch eine Reihe von Innovationen eine weitere Reduzierung des spezifischen Preises erreichen. Darüber hinaus erfüllt der 630HE bereits heute die ab Mitte 2010 gültigen Anforderungen der Mittelspannungsrichtlinie und kann auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zur Netzregelung leisten“.

„Neben der innovativen Technologie und der hohen Wirtschaftlichkeit der SMA Zentral Wechselrichter hat uns insbesondere auch die Möglichkeit, die Zentral Wechselrichter als Komplettlösung zu erwerben, überzeugt. Und durch die weltweiten Niederlassungen von SMA erhalten wir einen umfassenden Service vor Ort“, begründet Dr. Marko Schulz, Geschäftsführer der Q-Cells International GmbH, , einer Tochtergesellschaft der Q-Cells SE, die Entscheidung für den Rahmenvertrag mit SMA.

Quelle: SMA Solar Technology AG
                                                                 News_V2