Artikel vom 29.01.2009, Druckdatum 19.04.2024

RENIXX World: Evergreen, Suntech und Sunpower klettern über 10 Prozent

Der weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX (Renewable Energy Industrial Index) World hat am 28.01.2009 um 4,11 Prozent (+28,72 Punkte) zulegen können, Schlusskurs 726,70 Punkte. US-Pläne um eine mögliche Einrichtung einer Auffanggesellschaft, die den Banken notleidende Vermögenswerte abnimmt, hätten dem US-Aktienmarkt positive Impulse gegeben und weltweit an den Börsen für steigende Kurse gesorgt, meldet das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR). Auch die Aktien der Regenerativen Energiewirtschaft konnten profitieren: An der Spitze der RENIXX-Gewinner sind insbesondere Solarwerte aus den USA und aus China zu finden.

So gewinnen laut IWR Evergreen Solar (USA) 12 Prozent auf 1,78 Euro, Suntech Power (China) klettern um 11,6 Prozent auf 7,59 Euro, Sunpower (USA) legen um 10,5 Prozent auf 23,65 Euro zu und JA Solar (China) verteuern sich um 9,9 Prozent auf 2,11 Euro. Der Modul- und Zell-Hersteller Suntech Power aus China hatte über ein Abkommen mit dem US-amerikanischen Projektierer Standard Solar berichtet, demzufolge Suntech Power in 2009 Solarmodule mit einer Kapazität von MW liefern werde. Am Vortag hatte die Aktie noch um knapp 5 Prozent nachgegeben.

Tagesverlierer war nach Angaben des IWR die Aktie des belgischen Windenergie-Getriebe-Herstellers Hansen Transmissions mit einem Kursverlust von 5 Prozent auf 1,33 Euro. Nach den aktuellen Quartalszahlen des mehrheitlich zum indischen Windanlagenbauers Suzlon gehörenden Unternehmens konnte im Zeitraum vom 01. Oktober bis zum 31. Dezember 2008 der Umsatz um 51 Prozent auf 155 Millionen Euro und das EBIT um 58 Prozent auf 12,5 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbessert werden. Doch die Mitteilung über die Anpassung der Pläne zum kurzfristigen Kapazitätsausbau ließen die Aktie sinken, meldet IWR. Der langfristige Kapazitätsausbau auf 14.300 MW jährlich im Finanzjahr 2013 bleibe der Mitteilung zufolge bestehen. Weitere Verlierer im gestrigen Handel sind Broadwind Energy (-3,2 Prozent, 3,61 Euro) und Motech (-0,7 Prozent, 1,44 Euro).

Die Umsätze in den 30 RENIXX-Aktien an den zugrundeliegenden Börsen-Handelsplätzen betrugen gestern 57,21 Millionen Euro (Vortag: 67,30 Millionen Euro). 

Quelle: Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)
                                                                 News_V2