Artikel vom 29.01.2009, Druckdatum 20.04.2024

Antaris Solar baut 1,2 MW-Freilandanlage in Rekordzeit

In einer Rekord-Bauzeit von nur sechs Wochen ging Mitte Dezember 2008 die größte Fotovoltaik Freilandanlage der Antaris Solar (Waldaschaff, Bayern) in Holysov (Tschechien) ans Netz. Die Freilandanlage mit rund 36.000 Quadratmeter erbringt eine Nennleistung von 1,244 MW. Mit ihrem Engagement in Tschechien verbindet die Antaris Solar auch die Schaffung neuer Arbeitsplätze und einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz.

Für die Fotovoltaik Freilandanlage wurden ausschließlich Antaris-Qualitätsmodule, die bei einem umfangreichen Test des TEC-Instituts das Testurteil „Sehr gut“ bekamen, verwendet und eingebaut, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Mit der Schaffung neuer Arbeitsplätze in dieser Region leiste Antaris Solar einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Wirtschaftswachstum des Landes, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Weitere Arbeitsplätze sollen durch Neuprojekte in Tschechien, Deutschland und Italien folgen. Darüber hinaus hilft das deutsche Unternehmen, vor Ort Akzente im Umweltschutz zu setzen: Die CO2-Einsparung der neuen Großanlage beträgt nach Angaben der Antaris Solar für die nächsten 20 Jahren über 22 Millionen Tonnen.

Die Antaris Solar Gruppe zählt sich zu den führenden Anbietern modernster Solartechnologie in Deutschland und Europa. Sie vereint in sich mehrere Unternehmensbereiche, die von der Planung und den Bau von Großprojekten, über Solaranlagen für Eigenheimbesitzer/innen und als Investitionsanlage bis hin zur Vermittlung geeigneter Dachflächen reicht. Neben dem Unternehmenssitz in Waldaschaff gibt es noch vier weitere deutsche Niederlassungen sowie drei Auslandniederlassungen in Italien, der Schweiz und in Tschechien.

Quelle: Antaris Solar GmbH & Co. KG
                                                                 News_V2