Artikel vom 01.12.2008, Druckdatum 25.04.2024

Rekord-Solardach für neue Berufsschule

Eine der größten gebäudeintegrierten Fotovoltaik Anlagen Europas wurde für die Herwig-Blankertz-Schule in der ehemaligen Pommernkaserne in Wolfhagen (Hessen) installiert. Mit der Fertigstellung der Dachkonstruktion über der früheren Panzerhalle erhöhe sich die allein die vom Landkreis Kassel erzeugte Energie aus Fotovoltaik Anlagen um 193 Kilowatt und damit fast um ein Fünftel der bisher installierten Leistung, so Landrat Dr. Udo Schlitzberger bei der Einweihung. Auf einer Gesamtfläche von 4.800 Quadratmetern wurden 7.224 Module eingesetzt, deren erzeugter Strom in das öffentliche Netz eingespeist wird.

„Das ist ein großer Schritt für die Solarregion Kassel, für das Wolfhager Land und für ganz Hessen“ stellte Landrat Dr. Udo Schlitzberger bei der Einweihung einer der größten gebäudeintegrierten Fotovoltaik Anlagen Europas fest. Die Anlage zeige, wie leistungsfähig die Solarregion Kassel mittlerweile ist, so der Landrat weiter. 

Die Module wurden von der auf dem ehemaligen Kasernengelände ansässigen Firma ENERGY Glass GmbH geliefert und montiert, von Solartechnik Stiens GmbH & Co. KG aus Kaufungen installiert und angeschlossen und die Wechselrichter stammen „natürlich“ von der SMA AG Niestetal, heißt es in einer Pressemitteilung des Kreises Kassel. Auch unterhalb des Solardaches waren Betriebe aus dem Landkreis Kassel tätig – die Holzkonstruktion, auf der das Dach ruht, wurde beispielsweise von zwei Handwerksbetrieben aus Kaufungen und Lohfelden errichtet.

„Die Nutzung der ehemaligen Panzerhalle als Solardach für die neue Berufsschule zeigt anschaulich, dass es von Vorteil sein kann, bestehende Bausubstanz für eine intelligente architektonische Lösung nutzen zu können“, bedankte sich Dr. Schlitzberger beim Kasseler Architekturbüro HHS, das den Schulneubau und die multifunktionale Überdachung geplant hat.

Mit dem Dach erziele die kreiseigene Planungs- und Betriebs-GmbH als Betreiberin des Solardaches eine Jahresausbeute von 150.000 Kilowattstunden. Das entspricht einem Einspeiseertrag von rund 70.000 Euro im Jahr, so der Kreis Kassel. Die Kosten für das rund 1,2 Millionen Euro teure Dach hätten sich so nach rund 20 Jahren amortisiert. Die neue Fotovoltaik Anlage sieht der Landrat auch als große Chance für die Bildung eines Schwerpunktes „Erneuerbare Energien“ an der Herwig-Blankertz-Schule in Wolfhagen.

„Als ich die Idee erstmals öffentlich äußerte, die zur Sanierung anstehende Herwig-Blankertz-Berufsschule in die Pommernkaserne zu verlagern, statt sie am bisherigen Standort zu modernisieren, wurde ich von vielen eher kritisch betrachtet“, erinnerte Dr. Schlitzberger an den Beginn der Überlegungen für den Schulumzug und die Nutzung der Bundeswehrliegenschaft. Da jedoch Schulleiter Karl Völksen der Idee offen gegenüberstand und die errechneten Kosten für die Alternative Pommernkaserne unter einer Sanierung am alten Standort blieben, hatte der Kreistag am 21. Februar 2008 dieser Lösung zugestimmt. Die Schule wird in Modulbauweise zum Teil unter das Solardach gebaut; außerdem nutzt sie vorhandene Gebäude auf dem ehemaligen Kasernengelände. Nach Fertigstellung der Gebäude, die für Ende 2009 vorgesehen ist, wird die Herwig-Blankertz-Schule in ihr neues Domizil im Wolfhager Stadtteil Gasterfeld umziehen.

Quelle: SolarLokal, Kreis Kassel
                                                                 News_V2