Artikel vom 07.08.2008, Druckdatum 20.04.2024

SOLON schließt Vertrag mit Solarzellen-Lieferanten Suniva

Die Berliner SOLON AG für Solartechnik hat einen Vertrag über den Bezug von Solarzellen mit dem Solarzellenhersteller Suniva, Inc., mit Sitz in Atlanta/USA abgeschlossen. Die Vereinbarung hat eine Laufzeit bis 2012 und umfasst die Lieferung von hocheffizienten mono-kristallinen Solarzellen im Gesamtvolumen von über 500 Millionen US-Dollar, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der Lieferbeginn ist für Anfang 2009 vorgesehen.

Mit dieser Vereinbarung baue die Solon AG ihre Lieferantenbasis weiter aus, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Die Solon AG ist eigenen Angaben zufolge einer der größten europäischen Solarmodul Produzenten und ein führender Anbieter von Fotovoltaik Systemen für solare Großkraftwerke. Die Solon-Gruppe ist mit Tochterunternehmen in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und den USA vertreten und beschäftigt konzernweit über 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Die in Atlanta ansässige Suniva entwickelt, produziert und vertreibt hocheffiziente kristalline Siliziumsolarzellen zur Erzeugung von umweltfreundlichem Solarstrom. Das Unternehmen verfügt laut Solon über eine Exklusivlizenz für Patente und gewerbliche Schutzrechte, die durch den Firmengründer und CTO des Unternehmens, Dr. Ajeet Rohatgi, am Georgia Institute of Technology's University Center of Excellence in Photovoltaics, dem führenden US-Forschungszentrum für Fotovoltaik entwickelt wurden. In Verbindung mit umfassendem Prozess-Know-how und dem Einsatz spezieller Herstellungsmethoden ermögliche dies die Herstellung hocheffizienter Solarzellen bei gleichzeitiger Kostensenkung für die Erzeugung von Solarstrom, so die Solon AG in ihrer Pressemitteilung abschließend.

Quelle: SOLON AG
                                                                 News_V2