Artikel vom 18.07.2008, Druckdatum 29.03.2024

DVD „Energie im Sonnenschiff“ ab sofort erhältlich

Klimaschutz ist auch in Bürogebäuden möglich. Das zeigt die soeben erschienene DVD „Energie im Sonnenschiff“, die ab sofort erhältlich ist. In mehreren Themenfilmen werden darin Energiefassade, Holzbauweise und das Lüftungskonzept des mehrfach preisgekrönten Büro- und Dienstleistungsgebäudes erläutert. Computeranimationen und Interviews mit Planern, Gebäudenutzern sowie mit dem Solararchitekten Rolf Disch runden das Portrait ab.

Der renommierte Solararchitekten Rolf Disch gilt als Vorreiter des zukunftsfähigen Bauens. Die beispielhafte Symbiose aus Funktionalität, Wohnqualität und Ästhetik wurde bisher durch zahlreiche Auszeichnungen gewürdigt. So erhielt er für das in der Solarsiedlung befindliche Dienstleistungsgebäude „Sonnenschiff“ den renommierten Wuppertaler Energie- und Umweltpreis. Ausgezeichnet wurde hier die ausgeklügelte energieeffiziente Fassade, die speziell für das 6.000 Quadratmeter große Dienstleistungszentrum von seinem Architekturbüro entwickelt wurde.

Das „Sonnenschiff“ verfügt über ein einzigartiges Energiekonzept: Vakuum-Isolierpaneele und eine Dreifachverglasung sorgen für hervorragenden Wärmeschutz im Winter. Ein pfiffiges Lüftungskonzept in Verbindung mit effektivem Sonnenschutz garantieren eine natürliche Klimatisierung im Sommer. Im „Sonnenschiff“ konnte so auf eine Klimaanlage verzichtet werden. Das spart Energiekosten im Betrieb und schont das Klima. Mehrere Fotovoltaik Anlagen auf dem Dach erzeugen mehr Energie als im Gebäude benötigt wird. Damit ist das „Sonnenschiff“ das weltweit erste Büro- und Dienstleistungsgebäude in Plusenergie-Bauweise.

Die DVD wurde von der Freiburger Agentur triolog produziert und wird von der Solarsiedlung GmbH herausgegeben. Zielgruppe sind Investoren, Bauherren, Bauträger, Architekten sowie alle, die sich für ein zukunftsorientiertes, klimaschonendes Bauen im Bereich Büro- und Dienstleistungsgebäuden interessieren. Gefördert wurde das Filmportrait von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). 

Die DVD ist in mehrere Themenfilme gegliedert und hat eine Gesamtlaufzeit von 42 Minuten. Sie kann ab sofort bei der Energieagentur Regio Freiburg (www.energieagentur-freiburg.de) für eine Schutzgebühr von 5 Euro plus Versandkosten bestellt werden. 

Einen Trailer sowie eine Online-Bestellmöglichkeit gibt es auch online: www.solarcity-freiburg.de 

Informationen zum Sonnenschiff erhalten Sie hier

Quelle: Energieagentur Freiburg
                                                                 News_V2