Artikel vom 25.07.2008, Druckdatum 29.03.2024

ersol Dünnschicht-Modul „Nova-T“ nun TÜV zertifiziert

Mit der erfolgreichen Zertifizierung nach IEC 61646-Norm durch den TÜV Rheinland habe die ersol Thin Film GmbH einen weiteren Meilenstein bei der Markteinführung ihres amorphen Dünnschicht-Moduls „Nova-T“, erreicht, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. IEC 61646 beschreibt verschiedene Qualifikationstests zur künstlichen Beanspruchung der Materialien von Fotovoltaik Modulen. Die Konzerntochter der ersol Solar Energy AG (Erfurt) produziert mit Oerlikon Solar-Equipment.

In den vergangenen Monaten hatte ersol Thin Film eng mit Oerlikon Solar, einem der weltweit führenden Anbieter von Produktionsanlagen zur Herstellung von Dünnschicht-Solarmodulen, am Zertifizierungsprozess zusammengearbeitet. Geprüft werden bei den Qualifikationstests nach IEC 61646 auf der Grundlage möglicher Alterseinflüsse die Abnutzungserscheinungen durch Sonnenlicht inklusive UV-Strahlung, Klima (Kälte, Wärme, Feuchtigkeit, Klimawechsel) und mechanische Belastungen (Hagel, Windsog, Winddruck, Schnee). Die Qualifikationstests gelten als bestanden, wenn keine wesentlichen sichtbaren Schäden oder Veränderungen in der Leistungsabgabe und den Isolationseigenschaften erkennbar sind.

„Nachdem ‚Nova-T’ bereits im letzten Jahr die Prüfungen zur Schutzklasse II bestanden hat, freuen wir uns nun über die erfolgreiche Zertifizierung durch den TÜV Rheinland“, so Dr. Christian Koitzsch, technischer Geschäftsführer der ersol Thin Film GmbH. „Das IEC 61646-Prüfzertifikat hat sich in den vergangenen Jahren international als Qualitätszeichen für Dünnschicht-Solarmodule durchgesetzt. Die in enger Zusammenarbeit mit Oerlikon Solar bestandenen Tests belegen die erstklassigen Produkteigenschaften von ‚Nova-T’ hinsichtlich mechanischer Langzeitstabilität und Einhaltung der elektrischen Parameter.“

Die ersol Thin Film GmbH, angesiedelt im Unternehmensbereich Modules, ist eigenen Angaben zufolge der „Kompetenzträger zum Thema Dünnschicht“ innerhalb der ersol Gruppe. In die neue Erfurter Produktionsstätte für Dünnschicht-Module investierte der Konzern bisher mehr als 80 Millionen Euro. Zum 30. Juni 2008 beschäftigte die ersol Thin Film GmbH knapp 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Quelle: ersol Solar Energy AG
                                                                 News_V2