Artikel vom 29.03.2006, Druckdatum 19.04.2024

SolarWorld jetzt drittgrößter Solarzellen-Hersteller weltweit

Die Übernahme des Großteils des Solargeschäftes von Shell Solar GmbH durch die SolarWorld AG hat das Bundeskartellamt in Bonn ohne Auflagen genehmigt. Damit steigt SolarWorld nach eigenen Angaben zum weltweit drittgrößten Solarzellen Hersteller auf. Nachdem die US-amerikanischen Kartellbehörden der Übernahme der US-Gesellschaften der Shell Solar bereits zugestimmt hatten, stehe dem Zusammenschluss nun kartellrechtlich nichts mehr im Wege.

Der Vorstand der SolarWorld erwartet den Abschluss der Übernahme am 30. Juni 2006. Durch die Übernahme der Shell-Solaraktivitäten rechnet Konzernchef Frank Asbeck mit einem deutlich stärkeren Wachstum. Für 2006 erwartet er, abhängig vom Zeitpunkt der Übernahme, mit einem Umsatzplus von bis zu 40 Prozent. Ohne den Zukauf würden Umsatz und Ertrag nur um mindestens 20 Prozent zulegen, teilte das Unternehmen mit.

Quelle: iwr-pressedienst
                                                                 News_V2