Artikel vom 01.07.2008, Druckdatum 18.04.2024

Sunways AG schließt Prepayment-Vertrag mit SOLARWATT AG

Die Sunways AG (Konstanz) wird die SOLARWATT AG (Dresden) ab 2009 mit Solarzellen beliefern. Der Prepayment-Vertrag habe eine Laufzeit von fünf Jahren und umfasse ein Gesamtvolumen von 155 bis 160 Megawatt mono- und multikristallinen Solarzellen so das Fotovoltaik Unternehmen in einer Pressemitteilung. Derzeit baut Sunways seine Solarzellenfabrik in Arnstadt von 30 auf 100 Megawatt Produktionsleistung aus.

Die jährlichen Liefermengen an Solarwatt sollen entsprechend der erwarteten steigenden Produktionskapazitäten der Sunways AG jährlich stufenweise angehoben werden. Inklusive einer Option von fünf Megawatt soll Solarwatt im kommenden Jahr zunächst maximal 20 Megawatt Solarzellen erhalten; 2013 werde das Liefervolumen 50 Megawatt betragen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Über die Höhe des Prepayments wurde Stillschweigen vereinbart.

Roland Burkhardt, Vorstandsvorsitzender der Sunways AG: „Der Vertragsabschluss mit unserem langjährigen engen Kooperationspartner sichert uns den Absatz eines Teils unserer ab 2009 deutlich höheren Zellproduktionskapazität.“

Derzeit baut Sunways seine Solarzellenfabrik in Arnstadt von 30 auf 100 Megawatt Produktionsleistung aus. Bis Jahresende 2008 verfügt das Unternehmen damit an den Standorten Arnstadt und Konstanz über eine Gesamtkapazität von 116 Megawatt.

Finanzvorstand Michael Wilhelm zeigte sich ebenfalls zufrieden mit dem Vertragsabschluss: „Der Mehrjahresvertrag mit Solarwatt gibt uns zusätzliche Planungssicherheit, lässt uns aber genügend Spielraum, um unser eigenes Systemgeschäft gezielt nach vorne zu treiben. Ab 2009 verfügen wir über eine ausreichende Menge Rohmaterial zu deutlich verbesserten Einstandspreisen sowie die entsprechende Produktionskapazität, um die weiterhin steigende nationale und internationale Nachfrage nach unseren hochwertigen Komponenten wirtschaftlich sinnvoll befriedigen zu können.“ 

Quelle: Sunways AG
                                                                 News_V2