Artikel vom 13.06.2008, Druckdatum 29.03.2024

SunTechnics GmbH wird bis zum Jahresende in die Conergy integriert

Die Hamburger Conergy AG arbeitet weiterhin an ihrer Restrukturierung: Zukünftig will sie allen Kundengruppen – von Installationsbetrieben, Großhändlern über Unternehmen und Investoren bis hin zu Privatkunden – maßgeschneiderte Fotovoltaik Anlagen aus einem vereinten Vertriebskanal anbieten. Dazu werden die bisher nach B2B (Conergy) und B2C (SunTechnics) getrennten Vertriebswege gebündelt, heißt es in einer Pressemitteilung. Die SunTechnics GmbH und die Conergy Vertriebs GmbH verschmelzen demnach mit all ihren Angeboten bis zum Jahresende zu einer Einheit.

Mit dem neuen, zusammengelegten Vertrieb baue die Conergy ihre Wettbewerbsstärke – die Nähe zum Kunden – noch weiter aus, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Dabei setze der Konzern weltweit auf ein kombiniertes Vertriebsmodell: Private Anlagenbetreiber sowie Investoren, die Solaranlagen bis zirka 60 KW installieren wollen, könnten sich künftig an das bestehende flächendeckende Vertriebsnetz der Conergy Partnerunternehmen wenden.

In Deutschland und in ausgewählten internationalen Märkten konzentriert sich der Direktvertrieb nach Angaben der Conergy künftig auf die Planung, Montage bis hin zur Betriebsführung von Großprojekten ab 60 KW. Auch in diesem Segment strebt Conergy eine enge Zusammenarbeit mit ihren Partnerkunden an. Die SunTechnics Vertriebsaktivitäten in den weiteren Weltmärkten sollen ebenfalls nach und nach von der Conergy übernommen und entsprechend der jeweiligen Marktlage in vergleichbare Konzepte eingegliedert werden.

Philip von Schmeling, Vorstandsmitglied der Conergy AG: „Mit der Bündelung unserer Vertriebswege stellen wir uns optimal auf, um als fokussierter PV-Anbieter weltweit allen Kunden die besten Solarstrom-Lösungen anzubieten.“ Von den Synergien, die durch die Zusammenlegung des bislang getrennten Händler- und Endkundengeschäfts entstünden, profitierten vor allem die Partnerfirmen der Conergy, heißt es in der Pressemitteilung. 

Conergy will ihre Partnerunternehmen mit einer noch umfassenderen Betreuung durch gezielte Technikschulungen zu all ihren Produkten sowie praxisnahen „Trainings on the job“ unterstützen. Gleichzeitig stelle Conergy den Partnerunternehmen eine Vielzahl modernster Planungsinstrumente zur schnellen und unkomplizierten Anlagenauslegung zu Verfügung. Damit könnten Partnerfirmen der Conergy ihren Kunden individuell geplante Solarsysteme anbieten, die mit den hochwertigen Anlagenkomponenten der Conergy ausgestattet werden, so das Unternehmen.

Bereits heute zählen nach Angaben der Conergy weit über 100 Installationsbetriebe zum Unternehmens-Partnernetzwerk. Dieses wolle man auch in Zukunft weiter ausbauen, heißt es in der Pressemitteilung abschließend. 

Quelle: Conergy AG
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