Artikel vom 04.06.2008, Druckdatum 29.03.2024

Stiftung Warentest: Heizkosten und Stromverbrauch senken

Wie jeder einzelne die ständig steigenden Energiekosten besser in den Griff bekommt und obendrein noch Gutes für das Klima tut, ist das Thema des neuen test Spezial „Energie“ der Stiftung Warentest. Mit den besten Solarthermie Anlagen im Test kann man zum Beispiel 60 Prozent der bisherigen Brennstoffkosten für Warmwasser sparen.

Ein neuer „guter“ Brennwertkessel verbraucht rund ein Drittel weniger Energie als ein Niedertemperatur-Kessel von 1985. Und wer eine Glühlampe gegen eine gleich helle „gute“ Energiesparlampe austauscht, kann nach 10.000 Betriebsstunden mitunter mehr als 100 Euro Stromkosten sparen – mit einer einzigen Birne! 

Dass man sich auf die Angaben der Hersteller nicht immer bedenkenlos verlassen kann, zeigt de aktuelle Test von Klimageräten, von denen sich die Verkäufer prächtige Gewinne mit der sommerlichen Hitze versprechen. Drei der zwölf Anbieter schmücken jedoch ihre stromhungrigen Geräte mit Energielabeln der Energie-effizienzklasse A oder B, die sie im Test aber nicht erreichten. Das Urteil: „Mangelhaft“ 

Neben Tipps zum Stromsparen informiert das test Spezial Energie über energiefreundlichen Wärme- und Hitzeschutz, das Erneuern der Heizanlage sowie die Nutzung von Sonnenenergie und gibt Tipps zur richtigen Finanzierung der einzelnen Maßnahmen. 

Das test Spezial Energie kostet 7,50 Euro und ist ab dem 31. Mai 2008 am Kiosk erhältlich oder kann online bestellt werden unter www.test.de/shop

Quelle: Stiftung Warentest
                                                                 News_V2