Artikel vom 21.05.2008, Druckdatum 19.03.2024

Conergy verkauft SunTechnics Thermie-Geschäft in Belgien

Die Conergy AG hat sich in Belgien vom Thermie-Geschäft ihrer hundertprozentigen Tochter SunTechnics getrennt. Damit habe man inzwischen rund die Hälfte der nicht-strategischen Aktivitäten veräußert und befinde sich in der Fokussierung als voll integrierter Anbieter im Fotovoltaik Geschäft auf dem besten Weg, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Conergy CEO Dieter Ammer dazu: „Der Verkauf der SunTechnics Belgien ist ein wichtiger Meilenstein unserer Neupositionierung im wachstumsstarken Fotovoltaik Markt. Er macht deutlich, wie konsequent wir bei der Restrukturierung des Konzerns vorankommen. Zugleich zeigt er aber auch, dass noch ein gutes Stück Arbeit vor uns liegt, das wir weiter mit aller nötigen Entschlossenheit und Härte angehen werden.“

Der Verkauf umfasst nach Unternehmensangaben die Hauptniederlassung der SunTechnics nv in Lille sowie eine weitere Niederlassung in Perwez in der französischsprachigen Provinz Wallonien. Gie Verbunt, der ehemalige Geschäftsführer der SunTechnics Belgien, sowie die früheren SunTechnics Mitarbeiter Marc Aertsen, Steven van Dyck, Frederic Bossaert und Nicole Hemeleers übernehmen die Niederlassungen im Rahmen eines Management Buyouts. „Wir freuen uns über den schnellen Erwerb des Geschäftsbereichs und planen, das operative Geschäft unter Erhalt aller Arbeitsplätze künftig erfolgreich fortzusetzen“, so Verbunt.

Mit der Transaktion veräußert Conergy mittlerweile das vierte Unternehmen aus dem Bereich der so genannten nicht-strategischen Aktivitäten. Für die Gruppe sei dies ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zum fokussierten Anbieter im Solarstromgeschäft, so die Conergy. Ende Februar trennte sich der Hamburger Solarkonzern bereits von zwei Thermie-Unternehmen in Belgien und den Niederlanden. Zusätzlich verkaufte Conergy im März seine Solarthermie Produktion in Österreich.

Quelle: Conergy AG
                                                                 News_V2