Artikel vom 15.11.2007, Druckdatum 19.04.2024

GEOSOL verkauft Fotovoltaik-Kraftwerke im Wert von 185 Millionen Euro

Die in Berlin ansässige GEOSOL IBÉRICA Holding GmbH hat mit der dänischen Scan Energy A/S einen Vertrag über den Verkauf von Fotovoltaik Kraftwerken in Deutschland und Spanien mit einer Leistung von 25 Megawatt geschlossen. Fünf der insgesamt 13 Fotovoltaik Kraftwerke sind bereits an das Netz angeschlossen, meldet GEOSOL in einer Pressemitteilung. Weitere 4 Kraftwerke befinden sich im Bau, bei 4 Kraftwerken ist Baubeginn im ersten Quartal 2008.

Zum Einsatz kommen nach Angaben der Geosol ausschließlich dem Sonnenstand nachgeführte Solarsysteme, die zu einer deutlichen Ertragsoptimierung führen. Eingesetzt werden Tracker-Systeme des spanischen Herstellers ADES in Verbindung mit Siliken-Modulen, die zweiachsige Mover-Technologie der Berliner Solon AG und die einachsige Nachführung der A+F SunCarrier mit Aleo- und Scheuten-Modulen.

Beide Unternehmen unterstreichen anlässlich der Unterzeichnung der Kaufverträge die übergreifenden Interessen und Synergien. So hat sich die zur Unternehmensgruppe Geosol gehörende GEOSOL IBÉRICA S.L. mit Sitz in Granada in Partnerschaft mit CajaGranada, Granada, und Endesa Ingenieria, Sevilla, zu einem der führenden Anbieter im spanischen Kraftwerksbau entwickelt.

Die Scan Energy A/S gehört nach Angaben der Geosol zu den großen dänischen Vertriebsgesellschaften auf dem Sektor der Wind- und Solarenergie mit europaweiten Aktivitäten. Die Gesellschaft betreibt Windparks in Deutschland und Frankreich mit einer Leistung von mehr als 450 Megawatt sowie Solarparks in Deutschland und Spanien – anteilig noch im Bau befindlich – von mehr als 80 Megawatt Leistung, meldet Geosol.

Quelle: GEOSOL GmbH
                                                                 News_V2