Artikel vom 22.10.2007, Druckdatum 20.04.2024

Turbine für Solarthermie-Kraftwerk Andasol 1 eingetroffen

Über den Wasserweg wurde in den letzten Tagen die Turbine für das erste Parabolrinnen-Kraftwerk Europas, Andasol 1, im Hafen von Sevilla angeliefert. Spezialtransporter legten das letzte Wegstück in Spanien zur Baustelle nach Aldeire auf dem Landweg zurück. Hergestellt wurde die Turbine von der Siemens AG. Entwickelt wurde Andasol 1 als erstes Kraftwerk seiner Art in Europa von der Solar Millennium AG. Die Inbetriebnahme ist im Frühsommer 2008 geplant.

Für den Bau zeichnet vor allem die spanische ACS/Cobra-Gruppe verantwortlich. Seit dem Baubeginn im Juni 2006 wurden nach Fertigstellung der Erdbauarbeiten bereits wesentliche Teile des 512.000 Quadratmeter großen Solarfeldes errichtet. Das Kraftwerk wird mit einer Leistung von 50 Megawatt bis zu 200.000 Menschen mit Strom versorgen. Die Inbetriebnahme ist im Frühsommer 2008 geplant. Thermische Speicher ermöglichen eine Stromproduktion auch nach Sonnenuntergang. Die Turbine kann dann bis zu 7,5 Stunden unter Volllast Strom produzieren.

Die Flagsol GmbH, Technologietochter der Solar Millennium AG, ist ebenfalls am Bau beteiligt. Sie liefert Engineering-Leistungen für das Solarfeld, also Planung, Auslegung und Bauüberwachung sowie die Steuerung des Solarfelds.

Parallel zu Andasol 1 wird das baugleiche Schwesterprojekt Andasol 2 in unmittelbarer Nachbarschaft errichtet. Der Bau startete im Februar dieses Jahres. Andasol 2 wird Anfang 2009 ans Netz gehen. Noch während der Bauphase von Andasol 1 und 2 wird auch der Bau des dritten Andasol-Kraftwerks starten. Nach Ansicht der Solar Millennium AG haben die Andasol-Kraftwerke Signalwirkung für weitere Projekte in Spanien, aber auch den gesamten Markt solarthermischer Stromerzeugung.

Quelle: Solar Millennium AG 


                                                                 News_V2