Artikel vom 03.10.2007, Druckdatum 25.04.2024

2. Weltversammlung für Erneuerbare Energien 2007

Protagonisten Erneuerbarer Energien aller Kontinente kommen vom 19. bis 21. November 2007 in Bonn zur 2. Weltversammlung für Erneuerbare Energien (WREA) zusammen. Hochrangige Sprecher aus Wissenschaft, Regierungen und Wirtschaft, werden den ökonomischen, ökologischen und sozialen Nutzen einer Substitution fossiler und atomarer Energien durch Erneuerbare Energien aufzeigen. Organisiert wird die WREA von EUROSOLAR, der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien.

Im Mittelpunkt der 2. Weltversammlung für Erneuerbare Energien 2007 werden Konzepte zur beschleunigten weltweiten Einführung Erneuerbarer Energien stehen. Fragen nach notwendigen politischen Instrumenten und der Überwindung von Hindernissen werden behandelt. Zentraler Fokus ist das Ziel einer vollständigen Deckung aller globalen Energiebedürfnisse durch Erneuerbare Energien, wie dies zu realisieren ist („Mission possible“), wie dazu motiviert werden kann, welche politischen Instrumente dafür angewandt und welche Hindernisse überwunden werden müssen.

Es soll aufgezeigt werden, dass der Wechsel zu Erneuerbaren Energien keine Belastung für die Volkswirtschaften ist, sondern eine große Chance und dass dieser wesentlich schneller realisierbar ist als viele annehmen. Die Versammlung setzt damit Impulse für eine klare Priorität für Erneuerbare Energien in der nationalen und internationalen Energiedebatte.

Die erste Weltversammlung fand im November 2005 in Bonn statt. Ihre Vorgänger waren das Weltforum für Erneuerbare Energien (2002 veranstaltet in Berlin und 2004 in Bonn) und das Internationale Parlamentarierforum, das parallel zur Internationalen Regierungskonferenz Renewables 2004 stattfand. 

Die Weltversammlung verbindet diese beiden Foren. Sie ist damit eine einzigartige Gelegenheit zum Meinungsaustausch über Erneuerbare-Energie-Strategien zwischen Protagonisten Erneuerbarer Energien mit Parlamentariern, die zum neugegründeten weltweiten Netzwerk Parlamentarier für Erneuerbare Energien gehören, so die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien EUROSOLAR.

Quelle: Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien EUROSOLAR e.V.

                                                                 News_V2