Artikel vom 21.09.2007, Druckdatum 19.04.2024

„Oans, zwoa, g´spart“ – Oktoberfest auf Energiesparkurs

Mit über 4.500 energieeffizienten Lampen ist das Hacker-Festzelt bei der Wies´n 2007 das wohl sparsamste Zelt des Münchner Oktoberfests. Unterstützung bekommt die Familie Roiderer dabei vom traditionsreichen Münchner Lichthersteller OSRAM, der die effizienten Energiespar-, Halogen- und LED-Lampen zur Verfügung stellt. 18.000 kWh Strom und über 9.000 Kilogramm CO2 spart das Zelt dank der energieeffizienten Beleuchtung ein - und das, ohne Abstriche in Bezug auf Leistung und Gemütlichkeit.

Festwirt Toni Roiderer freut sich über die Zusammenarbeit: „Das Hacker-Festzelt ist jedes Jahr für eine Neuerung gut. Wir investieren viel Zeit und Geld, damit sich unsere Gäste im Zelt wohl fühlen. Daher waren wir hoch erfreut, als OSRAM anbot, uns in Sachen energieeffizienter Beleuchtung zu beraten und zu unterstützen. Denn jede Kilowattstunde Strom weniger, spart der Umwelt CO2-Belastung und uns Stromkosten ein. Da schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Wobei die wichtigste Maßgabe war, dass die neuen Lampen ihren Beitrag zur Stimmung und Gemütlichkeit leisten, für die unser Zelt bekannt ist.“

Wolfgang Gregor - bei OSRAM für Klimaschutz zuständig - ergänzt: „Als Münchner Unternehmen ist es uns eine besondere Freude, ein Traditionszelt beleuchten zu können. Und wir können beweisen, dass moderne energieeffiziente Lampen von OSRAM in Sachen Lichtqualität der guten alten Glühlampe in nichts nachstehen. Mit dem Mix aus klassischen Energiesparlampen, unseren neuen Halogen Energiesparlampen und den farbigen LED-Lampen ist das Hacker-Festzelt nicht nur in Sachen Klimaschutz, sondern auch in Sachen Innovation ganz vorne.“

Überhaupt wird das Oktoberfest schon in wenigen Jahren sehr stark von innovativen LED-Lösungen geprägt sein. Einen Vorgeschmack gibt es schon dieses Jahr. Der nagelneue Autoscooter der Schaustellerfamilie Distel wird fast ausschließlich von sparsamen und langlebigen OSRAM LED-Modulen in Szene gesetzt - sie bringen eine langfristige Energieersparnis von 90 Prozent. LED (Leuchtdioden) basieren auf winzigen leuchtenden Chips, die insbesondere farbiges Licht sehr effizient erzeugen. 

Quelle: ppenergie
                                                                 News_V2