Artikel vom 23.08.2007, Druckdatum 29.03.2024

„Ikone des StromanbieterWechsels“

Die erstmals vergebene Auszeichnung der Deutschen Umwelthilfe e. V. (DUH) „Deutscher Klimaschutzpreis“ hat die Medienfachfrau Ulla Gahn aus Leipzig erhalten. Sie wurde für die von ihr entwickelte und umgesetzte Idee so genannter ÖkostromWechselpartys geehrt. Der Bundesvorsitzende der DUH, Prof. Dr. Harald Kächele, bei der Überreichung des mit 10.000 Euro dotierten Preises: „Wir suchen Mutmacher und Mutmacherinnen. Da lag die Wahl von Ulla Gahn in Zeiten großer Verunsicherung über den sich beschleunigenden Klimaeffekt sehr nahe.“

Ulla Gahn war zunächst selbst von ihrem Stromversorger zu einem Anbieter umwelt- und klimafreundlichen Stroms gewechselt, hatte dann bei einer „Stromwechselparty“ in den eigenen vier Wänden Freunden und Bekannten ihre Motive erklärt, sie bei Kaffee und Kuchen mit Unterstützung von Fachleuten über die Wechselmodalitäten, über die Herkunft von Ökostrom und seinen Preis informiert und sie aufgefordert das gleiche zu tun.

Doch dabei blieb es nicht. Der Zuspruch war so groß, dass nachfolgende Wechselpartys in Clubs, in Räumlichkeiten von Bürgervereinen, schließlich in veritable Säle verlegt werden mussten. Das Ergebnis der ehrenamtlich und unentgeltlich organisierten Veranstaltungen war immer dasselbe: Die Besucherinnen und Besucher ließen sich in entspannter Atmosphäre beraten, genossen den Kuchen und das gleichfalls dargebotene Kulturprogramm – und wechselten in Scharen ihren Stromversorger.

Gleichzeitig wuchs das Medieninteresse an der Frau, die Rentner/innen und Studierende zusammenbrachte und ihnen die Ängste vor dem Anbieterwechsel nahm. Zu einer „Ikone des StromanbieterWechsels“ (Frankfurter Rundschau) und Expertin für klimaschonenden Strom wurde Ulla Gahn, die inzwischen einen Club ebenfalls ehrenamtlicher Unterstützer/innen gefunden hat, als sie sich deutschlandweit nach geeigneten Örtlichkeiten für ihre ÖkostromWechselpartys umschaute. Inzwischen gab es erfolgreiche Veranstaltungen in Leipzig, München und Düsseldorf. Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt stehen auf dem Tourneeplan.

Der DUH-Bundesvorsitzende Harald Kächele würdigte die Preisträgerin als „Aktivistin, die exakt das verkörpert, was wir mit dem „Deutschen Klimaschutzpreis“ bezwecken. Die DUH will Menschen auszeichnen, die mit ihren Ideen und ihrem Engagement den Klimawandel und die Resignation gleichermaßen bekämpfen. Kurz: Wir suchen Mutmacher und Mutmacherinnen.“ 

Künftig soll der Preis alljährlich herausragende Leistungen honorieren, die mit innovativen Konzepten, wirksamen Maßnahmen oder neuen strategischen Initiativen zum Schutz des Weltklimas beitragen und zur Nachahmung ermutigen. Der Deutsche Klimaschutzpreis wird von Toyota Deutschland unterstützt. 

Quelle: Deutsche Umwelthilfe e. V.

                                                                 News_V2