Artikel vom 01.08.2007, Druckdatum 18.04.2024

Climagy investiert in Beck Energy Kraftwerkstechnik

Ende Juni 2007 wurde im oberfränkischen Eggenbach bei Bad Staffelstein das neueste Fotovoltaik Kraftwerk der Beck Energy GmbH in Betrieb genommen. Die 5,8 Hektar große Anlage wurde komplett mit CTS Dünnschicht-Solarmodulen des Herstellers First Solar realisiert. Mit einer Nennleistung von 1.616 kWp und einem Jahresertrag von 1,6 GWh wird sie jährlich etwa 1.100 Tonnen CO2 einsparen und damit zirka 500 Haushalte klimafreundlich mit Strom versorgen.

Die Finanzierung der Großanlage erfolgte durch die SachsenLB, einem der bundesweit führenden Finanzierungspartner für Erneuerbare Energiequellen. Die Betreibergesellschaft Solarkraftwerk Eggenbach GmbH & Co KG konnte erstmals auf die Unterstützung der Climagy GmbH zurückgreifen. Das am Energiemarkt neue Unternehmen investiert gezielt in klimafreundliche Energieerzeugung; das Projekt in Eggenbach ist der Startschuss für ein weitergehendes und intensives Engagement der Climagy GmbH.

Quelle: IWR
                                                                 News_V2