Artikel vom 01.08.2007, Druckdatum 29.03.2024

Sunline baut größtes Fotovoltaik-Kraftwerk Tschechiens

Das bisher größte Solarkraftwerk in Tschechien wird von Sunline gebaut. Der Vertrag über den Bau eines Megawatt-Solarstromkraftwerkes in Skupeè wurde mit einem tschechischen Privatinvestor unterzeichnet. Dort entsteht die erste Megawatt-Fotovoltaik Anlage Tschechiens. Mit dem Bau soll Ende Oktober begonnen werden. Ab Februar 2008 soll das Solarkraftwerk Solarstrom ins öffentliche Netz einspeisen.

Am 25. Juli unterzeichneten Frantisek Rozkot, Geschäftsführer der Sunline Energy CZ s.r.o., einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Fürther Sunline AG, und ein tschechischer Privatinvestor den Vertrag über den Bau des Megawatt-Solarstromkraftwerkes in Skupeè, berichtet die Sunline AG in einer Pressemitteilung. Für rund 4,6 Millionen Euro soll dort der erste Solarpark Tschechiens mit einer Leistung im Megawattbereich entstehen.

Seit 1. Januar 2007 gilt in der Republik Tschechien ein Einspeisegesetz für Solarstrom: Jede Kilowattstunde wird dort mit 12,40 Tschechische Kronen vergütet. Bereits am 30. Januar 2007 startete die Sunline Energy CZ s.r.o. mit Sitz in Prag. Vertriebsvorstand Michael Schatz sieht sich mit dem ersten Megawatt-Auftrag aus dem Nachbarland bestätigt: „Dies zeigt, dass unserer frühzeitiger Weg nach Tschechien und die Gründung einer Tochterfirma dort richtig waren.

Quelle: Sunline AG




                                                                 News_V2