Artikel vom 24.07.2007, Druckdatum 29.03.2024

Solarpraxis AG: Solide Grundlage für Wachstum gelegt

Die Berliner Solarpraxis AG - unter anderem Herausgeberin der neuen Zeitschrift „Photovoltaik“ - konnte im Jahr 2006 die Gesamtleistung gegenüber dem Vorjahr um rund 16,8 Prozent auf 2,64 Millionen Euro steigern. Das gab das Unternehmen jetzt bekannt. Karl-Heinz Remmers, Vorstandsvorsitzender der Solarpraxis AG: „Schon jetzt zeigt sich, dass mit den in 2006 geleisteten Investitionen in die Zukunft eine solide Grundlage für unser Wachstum gelegt ist.“

Die Eigenkapitalquote erhöhte sich in Folge des Börsengangs am 7. August 2006 von 52,4 Prozent auf 72,5 Prozent. Das operative Ergebnis ergab durch den Ausbau von Strukturen für das geplante Unternehmenswachstum einen Fehlbetrag von 0,19 Millionen Euro.

Karl-Heinz Remmers, Vorstandsvorsitzender der Solarpraxis AG, kommentiert die Ergebnisse des Börsengangs: „Der Gang an die Börse ist mit einem Erlös von 1,95 Millionen Euro vor Kosten positiv ausgefallen. Wegen des unerwartet schwierigen Börsenumfelds mussten wir mit 0,35 Millionen Euro aber höhere Aufwendungen für den Börsengang verbuchen als zunächst erwartet. Die zusätzlich gebundenen Management-Kapazitäten haben auch die Entwicklung negativ beeinflusst.“ 

Die Bilanz verlängerte sich zum 31. Dezember 2006 von 1,9 Millionen Euro auf 3,3 Millionen Euro. Grund hierfür ist ebenfalls der Börsengang, mit dem das Eigenkapital von 1,0 Millionen Euro auf 2,4 Millionen Euro anstieg. Dem entspricht auf der Aktivseite der solide Liquiditätsbestand von 1,6 Millionen Euro zum 31. Dezember 2006. Insgesamt hat das Unternehmen in Folge des Börsengangs und der Aufwendungen für den Ausbau der Kapazitäten im Jahr 2006 einen Jahresfehlbetrag von 0,54 Millionen Euro verbucht. 

„Schon jetzt zeigt sich, dass mit den in 2006 geleisteten Investitionen in die Zukunft eine solide Grundlage für unser Wachstum gelegt ist“, erklärt Remmers. Unter anderem habe die neue Zeitschrift „Photovoltaik“ mit dem ersten Heft alle Erwartungen übertroffen, und die im Herbst 2006 initiierte Expansion nach Spanien erweise sich als sehr erfolgreich. 

Quelle: Solarpraxis AG
                                                                 News_V2