Artikel vom 20.07.2007, Druckdatum 10.06.2026

ESTIF: Ein weiteres Rekordjahr für Solarthermie in Europa

Die European Solar Thermal Industry Federation (ESTIF) geht in ihrer neuen Statistik davon aus, dass im vergangenen Jahr in den 27 EU-Staaten und der Schweiz eine Kollektorfläche von 3 Millionen Quadratmetern neu installiert wurde. Das entspricht einer thermischen Leistung von 2.100 MW, also 200 MW mehr als der Verband im Januar dieses Jahres schätzte, und 47 Prozent mehr als im Vorjahr.

„2006 war ein weiteres großartiges Jahr für unseren Bereich,“ zeigte sich der Präsident der ESTIF, Gerhard Rabensteiner, angesichts der Zahlen begeistert. „Wir wachsen in ganz Europa. Frankreich setzt sein atemberaubendes Wachstum fort, das 2000 anfing. In Deutschland nahmen neue Installationen um 58 Prozent im letzten Jahr zu. Sogar Märkte wie das Vereinigte Königreich und Irland sind schließlich aufgewacht. Die europäischen Bürgerinnen und Bürger haben angefangen zu begreifen: Die Zukunft ist Solar! Und sie handeln entsprechend.“

Laut ESTIF sind es auf jeden Fall mehrere Faktoren, die diesen Erfolg ausmachen: Da sind zum einen Millionen zufriedener Kundinnen und Kunden sowie ein weitaus breites Angebot mit neuen Produkten und Marketingstrategien. Weitere Schlüsselfaktoren sind öffentliche Förderprogramme, wie sie in Deutschland, Spanien, Frankreich und vielen weiteren EU-Ländern bestehen.

In absoluten Zahlen führt Deutschland mit einer Steigerung um 58 Prozent und einer neu installierten Wärmeleistung von 1.000 MW die Statistik an. Griechenland, Frankreich, Italien, Spanien und Zypern machen zusammen etwa 30 Prozent des Marktes aus. Auf Basis einer Pro-Kopf-Berechnung führt Österreich klar das kontinentale Europa mit 25 kW pro 1.000 Einwohner neu installierter Leistung. Nur Zypern trug mit 57 kW pro 1.000 Einwohner mehr solarthermisch erzeugte Leistung bei. 

Die neuen Mitgliedsstaaten wuchsen kräftig auf niedrigem Niveau: In Polen wurden 29 MW neu installiert (49 Prozent mehr als im Vorjahr), in Slowenien stieg der Zubau gegenüber 2006 um 44 Prozent. Die ESTIF geht davon aus, dass Ende 2006 in der EU und der Schweiz eine Solarwärmeleistung von 13.500 MW installiert ist und diese Anlagen jährlich 9.600 GWh Wärme zur Verfügung stellen.

„Unser Ziel für 2020 ist ein Quadratmeter Kollektorfläche für jede Europäerin und jeden Europäer“, so ESTIF Generalsekretär Uwe Trenkner. „Länder wie Zypern oder Österreich sind bereits auf dem besten Wege, dieses Niveau vor 2020 zu überschreiten. Das ist möglich, und die Regierungen sollten mit klaren Vorgaben überall in Europa durchziehen: Gebäude sollten ohne einen bestimmten Anteil von Erneuerbaren Energien zum Heizen oder Kühlen nicht mehr gebaut werden. Keine Heizungsanlage sollte erneuert werden, ohne Solarthermie oder eine andere regenerative Technik zu integrieren.“

Quelle: European Solar Thermal Industry Federation (ESTIF)
                                                                 News_V2