Artikel vom 27.06.2007, Druckdatum 21.10.2018

CENTROSOLAR Gruppe fokussiert sich

Die CENTROSOLAR Unternehmensgruppe richtet sich neu aus. Die drei Kernunternehmen des Segmentes Solar Integrated Systems werden als CENTROSOLAR AG zusammengefasst. Der Name der börsennotierten Muttergesellschaft wird in CENTROSOLAR Group AG geändert. Die Neuorganisation fokussiert die Vertriebs- und Einkaufsaktivitäten und unterstützt damit die Internationalisierung der gesamten Unternehmensgruppe, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Centrosolar Gruppe besteht aus den sieben Fotovoltaikunternehmen Solara, Biohaus, Solarstocc, Ubbink Solar Modules, Ubbink Econergy Solar, Centrosolar Glas und Solarsquare. Die bisherigen Unternehmen Solara AG, Biohaus PV Handels GmbH und Solarstocc AG werden zum 1. September 2007 zur Centrosolar AG zusammengeführt. Die bisherige Centrosolar AG heißt nun Centrosolar Group AG und wird für alle Tochtergesellschaften als börsennotierte Holding fungieren.

Solara, Biohaus, Solarstocc, die drei Mitgliedsunternehmen der neuen Centrosolar AG, vertreiben Fotovoltaik Komplett-Anlagen für alle Einsatzbereiche der solaren Stromerzeugung. Die Zusammenlegung mache Synergieeffekte in Einkauf, Produktion, Marketing und Vertrieb nutzbar, so die Unternehmensgruppe. Für die Kundinnen und Kunden biete das den Vorteil, dass in den vier Niederlassungen Hamburg, Berlin, Paderborn und Durach/Kempten nun jede Marke vor Ort präsent ist. 

Die drei Qualitätsmarken werden weiter ausgebaut und stehen für genau umrissene Produkt- und Vertriebskonzepte: So bleibe „Biohaus“ als Begriff für 20 Jahre Erfahrung in der Integration von kristallinen Modulen oder auch Dünnschichtzellen in die Gebäudehülle der Spezialist für anspruchsvolle Integrationslösungen. „Solara“ werde weiter mit seinen eigen gefertigten Modulen für VDE-GS-zertifizierte Qualität „Made in Germany“ sowie auch hochwertige Netzverbund- und Insel-Solaranlagen bürgen. „Solarstocc“, die sich einen Namen für leistungsfähige Komplettanlagen speziell im Fachhandel für das Heizung/Sanitär- und Elektrohandwerk geschaffen habe, werde sich in ganz Europa auf diesen stark wachsenden Vertriebskanal fokussieren. 

Angesichts des starken organischen Wachstums bei allen drei Unternehmen bleiben alle Arbeitsplätze vollständig erhalten. Im Gegenteil, es ist geplant, die Zahl der Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in Deutschland weiter zu erhöhen. Bereits heute sind schon über 200 Mitarbeiter/innen im Segment Integrated Systems aktiv. 

Das Unternehmen will die Bündelung der Kräfte auch bei der Auslandsexpansion nutzen. Durch die schlagkräftiger organisierten Einkaufs-, Produktions- und Logistikfunktionen sowie einem fokussierten Marketing verbessere Centrosolar auch das Leistungsangebot der Auslandsniederlassungen. Derzeit ist Centrosolar in Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland, der Schweiz, den Niederlanden und den USA mit eigenen Unternehmen präsent. 

In den ersten drei Monaten des Jahres 2007 erzielte die Unternehmensgruppe eigenen Angaben zufolge bereits knapp 40 Prozent ihres Umsatzes außerhalb von Deutschland. Dieser Anteil soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden. 

Quelle: Centrosolar AG
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