Artikel vom 04.06.2007, Druckdatum 19.04.2024

Intersolar 2007: Kyocera stellt neue Weltrekord-Solarzelle vor

Einer der Pioniere im Solarenergiemarkt, Kyocera, präsentiert auf der Intersolar 2007 in Freiburg seine neue Weltrekord-Solarzelle. Die neuen multikristallinen Silizium Solarzellen mit einer Fläche von 15 cm x 15,5 cm erreichen eine Energieumwandlungs-Effizienz von 18,5 Prozent*. Die Wirkungsgradsteigerung wurde durch eine Optimierung der Kontaktlinienanordnung und eine spezielle Oberflächentexturierung erzielt, die zu einer gesteigerten Lichtabsorbtion der Zelle führt, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Das Unternehmen war im Jahr 1985 erster Hersteller von kommerziell vermarkteter multikristalliner Solartechnologie. Mit dem aktuellen Weltrekord setze Kyocera die Reihe seiner seitdem erzielten Erfolge jetzt fort, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Vorherige Rekorde für den Wirkungsgrad von multikristallinen Silizium Solarzellen waren 14,5 Prozent im Jahr 1989, 17,1 Prozent im Jahr 1996, und 17,7 Prozent im Jahr 2004.

Die Wirkungsgradsteigerung wurde durch eine Optimierung der Kontaktlinienanordnung und durch die Oberflächentexturierung der Zelle unter Verwendung des von Kyocera patentierten „d.Blue“-Verfahrens erzielt, welches die Sonnenlichtaufnahme durch reduzierte Reflektion erhöht. Die neueste Verbesserung ist das Ergebnis einer gesteigerten Lichtabsorbtion der Zelle, da die Frontkontaktflächen auf die Rückseite verlagert wurden. „Der Weltrekord von Kyocera zeigt unser Engagement für weitere Fortschritte in der Entwicklung von Solartechnik,“ sagt Mitsuru Imanaka, Europa Chef von Kyocera. „Wir sind sehr stolz, dass unser Team diesen Meilenstein erreicht hat.“ 

Bereits im Jahr 1975 begann die Kyocera Corporation mit der Entwicklung von Solarzellen Der Gründer des Unternehmens, Dr. Kazuo Inamori, leistete damit einen fundamentalen Beitrag zur Solarindustrie, so Kyocera. Unter anderem trieb er die Serienfertigung von multikristallinem Silizium an. Seitdem weist das Unternehmen eine langjährige Erfahrung und enge Bindung an das Solargeschäft auf. Heute ist Kyocera nach eigenen Angaben einer der international führenden Hersteller von Solarzellen und -modulen. Neben dem globalen Vertrieb der Hochleistungs-Solarmodule und einem breiten Spektrum an Solarkomponenten bietet das Unternehmen schlüsselfertige Solarkomplettsysteme an. Kyocera beherrscht hoch kontrolliert alle Produktionsschritte, von der Wafer- und Zellfertigung bis hin zur Modulmontage. 

* Basierend auf Messungen von Kyocera 

Quelle: Kyocera Corporation

                                                                 News_V2