Artikel vom 31.05.2007, Druckdatum 18.04.2024

Roth & Rau AG: Weiterer Großauftrag über Lieferung einer schlüsselfertigen Produktionslinie

Die Roth & Rau AG (Hohenstein-Ernstthal) konnte einen weiteren Großauftrag über die Lieferung einer schlüsselfertigen Produktionslinie für die Solarzellenproduktion gewinnen. Das Auftragsvolumen beträgt nach Unternehmensangaben 20 Millionen Euro. Die Linie mit einer Produktionskapazität von 60 MWp soll bis Anfang des dritten Quartals 2008 fertig gestellt werden. Der Auftraggeber ist mit der Grupo Pevafersa mit Sitz in Toro, einer der führenden spanischen Hersteller und Systemintegratoren von Solarmodulen.

In dem Gesamtprojekt liefert Roth & Rau nicht nur eigene Anlagen sondern ist verantwortlich für die Projektsteuerung, die Koordination der Sublieferanten sowie die Bereiche Engineering, Installation und Technologietransfer. Das Turnkey-Geschäft gewinnt nach Roth & Rau-Angaben zunehmend an Kontinuität: Der Pevafersa-Auftrag ist bereits die zweite Bestellung in diesem Jahr und damit insgesamt die vierte Linie, an der die Roth & Rau-Mitarbeiter derzeit arbeiten.

Das deutlich größte Einzelprojekt sei jedoch nach wie vor der Conergy-Großauftrag, mit dem erst im Juni 2006 der Durchbruch im Turnkey-Bereich gelang. „Die Projekte laufen alle nach Plan. Durch die langen Laufzeiten und die entsprechenden Planungsphasen können wir unsere Kapazitäten sehr gut steuern“, erklärt Dr. Dietmar Roth, CEO der Roth & Rau AG. Die Roth & Rau AG entwickelt und fertigt Anlagen und Prozesssysteme auf Basis der Plasma- und Ionenstrahltechnologie und liefert diese an einen weltweiten Kundenstamm aus den unterschiedlichsten Branchen. 

Im Geschäftsfeld Fotovoltaik bietet Roth & Rau vor allem Antireflexbeschichtungsanlagen für kristalline Silizium Solarzellen an. Mit einem weltweiten Marktanteil (ohne Japan) von etwa 60 Prozent ist Roth & Rau in diesem Bereich nach eigenen Angaben Marktführer. In dem zweiten Geschäftsfeld Plasma- und Ionenstrahltechnologie, das im vergangenen Geschäftsjahr rund 15 Prozent zum Umsatz beisteuerte, entwickelt das Unternehmen Anlagen für die Semiconductor-, die Automobilindustrie sowie für Forschung und Entwicklung in verschiedenen Branchen.

Quelle: Roth & Rau AG, IWR
                                                                 News_V2