Artikel vom 11.05.2007, Druckdatum 20.04.2024

Ziel: Gemeinsam solarthermische Kraftwerke in Spanien realisieren

Zukünftig wollen sie gemeinsam den Bau solarthermischer Kraftwerke in Spanien realisieren: Die NOVATEC BioSol AG (Karlsruhe) und die M+W Zander FE GmbH (Stuttgart) haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Er umfasst zunächst den Bau dreier Solar-Kraftwerke in Südspanien, die sich derzeit noch in der Genehmigungsphase befinden. Jedes der Solar-Kraftwerke ist mit einer Leistung von rund 30 Megawatt geplant.

Novatec BioSol Vorstand Martin Selig sagte bei der Vertragsunterzeichnung: „Durch diese Kooperation kann sich die Novatec BioSol AG noch stärker auf ihre Kernkompetenz, die Serienfertigung von Solarfeldelementen und Errichtung schlüsselfertiger Solarfelder zur direkten Dampferzeugung konzentrieren“. 

Der Sprecher der M+W Zander FE Geschäftsführung, Dr. Günter Schneider, ergänzte: „Mit dieser Kooperation übertragen wir unsere langjährigen Erfahrungen bei Planung und Bau von Kraftwerken auf den dynamisch wachsenden Markt solarthermischer Energieerzeugung.“ Zurzeit laufen konkrete Verhandlungen mit mehreren Investoren. Es ist geplant, noch dieses Jahr mit der Realisierung der ersten Anlage zu beginnen.

Die Novatec BioSol AG ist Hersteller von Solarfeldkomponenten zur Dampferzeugung im Megawattbereich. Die Entwicklung kostengünstiger und seriengefertigter Elemente verschafft dem Unternehmen eine einzigartige Ausgangsposition im dynamischen Wachstumsmarkt der konzentrierenden Solarenergie Die Inbetriebnahme der ersten Fertigungsanlage in Spanien erfolgt Ende 2007. 

Die M+W Zander Beteiligungs GmbH bietet mit ihren Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften weltweit ein ganzheitliches Leistungsspektrum rund um High-Tech-Produktionsanlagen und Gebäude. Arbeitsschwerpunkte liegen in der Elektronik-, Solar-, Pharma-, Chemie- und Energiebranche sowie Forschungseinrichtungen, in der Produktion von Reinraumkomponenten sowie im Facility Management. 2006 wurden mit rund 8000 Mitarbeitern circa zwei Milliarden Umsatz erwirtschaftet.

Quelle: M+W Zander Beteiligungs GmbH
                                                                 News_V2