Artikel vom 02.05.2007, Druckdatum 19.04.2024

Q-Cells AG begrüßt 1.000 Mitarbeiter

„Es werden noch einige Feiern auf uns zukommen“, sagte Thomas Schmidt, Vorstandsmitglied der Q-Cells AG, anlässlich der kleinen Feier zum Eintritt des 1.000. Mitarbeiters für die Solarzellen Produktionslinie V in Thalheim (Sachsen-Anhalt). „Bereits Ende 2007 werden wir 1.500 sein und bis 2010 auf mehr als 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wachsen.“ Im zweiten Halbjahr 2007 soll die Fabrik mit einer Produktionskapazität von 180 MWp die Produktion von Solarzellen aufnehmen, damit verbunden ist die Schaffung von etwa 500 neuen Arbeitsplätzen im Solar Valley Thalheim.

Das schnelle Wachstum der Q-Cells AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen im Solar Valley Thalheim bedeutet für viele Menschen aus Sachsen-Anhalt einen ganz persönlichen Wirtschaftsaufschwung. Einer dieser Menschen ist Bernhard Bebber. Der 53-jährige gelernte Zerspanungsfacharbeiter aus Vockerode ist der 1.000. Mitarbeiter des weltweit zweitgrößten Herstellers von Solarzellen Bernhard Bebber war davor ein Jahr arbeitslos und für ihn sei „so eine Chance in einem aufstrebenden Unternehmen ein echter Hauptgewinn“, freut sich der über 50-Jährige.

Die Produktionslinie V, in der Bernhard Bebber arbeiten wird, entsteht seit November 2006 an der Sonnenallee in Thalheim, an der mehrere Baustellen von der wachsenden Bedeutung des sachsen-anhaltinischen Solar Valley für die weltweite Solarindustrie, die Energieversorgung der Zukunft und die Region Anhalt-Bitterfeld zeugen, so die Q-Cells AG. 

Die Fabrik soll im zweiten Halbjahr 2007 die Produktion von Solarzellen aufnehmen. Und die Planung für die nächste, sechste Linie laufen bereits, so das Unternehmen. „Die Blumen für den oder die 2.000 Mitarbeiterin oder Mitarbeiter können also (fast) schon bestellt werden“, ist man bei der Q-Cells AG zuversichtlich.

Quelle: Q-Cells AG
                                                                 News_V2